Seit einigen Wochen ist sie wieder zu besichtigen! Die Vijecnica, als Rathaus 1892 bis 1894 erbaut, später aber als Nationalbibliothek genutzt und im Bosnienkrieg 1992 bis 1995 schwer zerstört. Serbische Untergrundkämpfer schlichen sich in der Nacht vom 25 auf den 26 August 1992 in das Gebäude und legten an verschiedenen Stellen Brände. Das Gebäude brannte restlos aus und über 2 Millionen wertvoller Bücher wurden unwiederbringlich zerstört.

Seit 1996 begann der von der EU unterstütze Wiederaufbau. Nun erstrahlt wenigstens das Gebäude wieder im alten Glanz. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr kann die Vijecnica wieder besichtigt werden.

[pano file=“vr/vijecnica/tour.html“ title=“Rundgang Nationalbibliothek Sarajevo Vijecnia“ alt=“Vijecnia die Nationalbibliothek in Sarajevo“ preview=“vr/vijecnica/preview.jpg“ panobox=“on“]

Bei unserem Besuch im September 2014 konnte ich diesen Rundgang erstellen.